Shalom El Al!
Im April 1994 wurde die Boeing 747-400 mit der Manufacturer‘s Serial Number (MSN) 26055 an die israelische Fluggesellschaft El Al Israel Airlines ausgeliefert. Mit der Registrierung 4X-ELA und auf den Namen „Tel Aviv-Jaffa“ getauft, ging die Maschine über 26 Jahre lang unter anderem nach London, Paris, New York und Bangkok. Dabei waren zuletzt die insgesamt 403 Sitzplätze in First und Business Class sowie Premium Economy und Economy unterteilt.
Im November 2019 wurde die 4X-ELA als vorletzte Boeing 747 im Passagier-Liniendienst von El Al ausgeflottet und wartete seither in Tel Aviv auf ihre Verwertung. "Tel Aviv-Jaffa" ist unsere erste offizielle Kooperation mit El Al und wir freuen uns, den Carrier als exklusiven Lizenzpartner in unserer Aviationtags-Familie begrüssen zu dürfen!
Hinweis: Jeder Tag ist ein Unikat. Je nach Flieger unterscheiden sie sich in ihrer Haptik, Dicke des Materials und Farbe. Kleine Unebenheiten erzählen von den vielen Jahren in den Lüften und bringen den Charakter vergangener Tage zum Ausdruck. Kleinere Kratzer, Lackabplatzungen und Unebenheiten sind völlig normal und geben dem Aviationtag seinen besonderen Charme – eben den eines Vintage Produktes aus upgecycelten Materialien. Diese Besonderheiten sind nicht durch den Produktionsprozess entstanden, sondern spiegeln den Zustand des verwendeten Flugzeugmaterials wider!
Bei der Verwendung als Schlüsselanhänger oder als Kofferanhänger empfehlen wir die Nutzung der Aviationtag Schutzhülle.
Boeing 747: Die Boeing 747, ist ein vierstrahliges Grossraumflugzeug, das seit den 1960er Jahren die Luftfahrt erobert hat. 1969 absolvierte die erste 747 Maschine ihren Jungfernflug und blieb bis 2005 das grösste Passagierflugzeug der Welt. Ihre Flügelspannweite umfasst 64,44 Meter, die vertikale Auslenkung an der Flügelspitze beträgt bis zu 16 Meter. Der markante "Buckel" ist charakteristisch für ihre Silhouette, daher auch ihr Spitzname Jumbo Jet.
Die auffälligste aerodynamische Verbesserung der 747-400 gegenüber früheren 747ern ist ihre um 1,8 Meter (6 Fuss) längere Tragfläche mit einem 6 Fuss hohen Winglet, das nach oben abgewinkelt und leicht nach aussen geneigt ist.