Tschüss Germania!
Diese Edition präsentieren wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Der ehemalige Germania Airbus A319-100 mit Registrierung D-ASTZ ist ab sofort Teil der Aviationtag Flotte.
Im März 2007 wurde der A319 mit der MSN 3019 noch von Airbus an die österreichische Niki übergeben, auf den Namen "Tango" getauft und als OE-LEK registriert. Vier Jahre war er in Wien stationiert, bevor am 01.April 2011 die deutsche Germania das Flugzeug übernahm und es als D-ASTZ registrierte.
Im Februar 2019 musste Germania Insolvenz anmelden und auch Gespräche mit potentiellen Investoren scheiterten. Nach der Air Berlin verschwand schließlich ein weiterer deutscher Carrier vom Himmel.
Die D-ASTZ wurde im Juli nach Wales überführt und dort 2020 verwertet. Aviationtag ist es gelungen, ein Stück deutscher Luftfahrtgeschichte in Form unserer Germania Edition zu erhalten.
Airbus A319:
Der Airbus A319 ist der Chronologie zufolge der zweite Jet der hoch erfolgreichen A320 Flugzeugfamilie. Offiziell am 10. Juni 1993 als Programm festgelegt, fand der Erstflug bereits am 25. August 1995 von Hamburg-Finkenwerder aus statt. Die A319 ist, mit ihrer Rumpflänge von knapp 34 Metern, ca. 3,8 Meter kürzer als das Basismodell A320, bietet dabei aber dennoch, wie ihre Geschwister der A320 Serie, einen besonders hohen Top of the Range Sitzkomfort an. Mit Ihrer flexiblen und großzügiger Sitzbreite und dem extra breiten Gang, setzt auch der Airbus A319 neue Standards für Anpassungsfähigkeiten der Passagierkabinen in diesem Segment.
Hinweis:
Jeder Tag ist ein Unikat. Je nach Flieger unterscheiden sie sich in ihrer Haptik, Dicke des Materials und Farbe. Kleine Unebenheiten erzählen von den vielen Jahren in den Lüften und bringen den Charakter vergangener Tage zum Ausdruck. Kleinere Kratzer, Lackabplatzungen und Unebenheiten sind völlig normal und geben dem Aviationtag seinen besonderen Charme – eben den eines Vintage Produktes aus upgecycelten Materialien. Diese Besonderheiten sind nicht durch den Produktionsprozess entstanden, sondern spiegeln den Zustand des verwendeten Flugzeugmaterials wider!